Firmengeschichte

Emil Langenegger & Markus Fuchs vor Langeneggers Konzertorgel

Nachdem die schon als Kleinkinder von mechanischen Musikinstrumenten begeisterten Brüder Markus und Matthias Fuchs bereits während ihrer Primarschulzeit ab 1997 erste Reparaturarbeiten und bald auch umfangreiche Restaurierungen an mechanischen Musikinstrumenten ausführten, gründeten die inzwischen zu Orgelbauern ausgebildeten Brüder Anfang Januar 2008 die Orgelbau Fuchs GmbH. Seither durften wir zahlreiche Instrumente unterschiedlichster Gattungen zu neuem Glanz erwecken. Nicht wenige Arbeiten haben sich im harten Dauereinsatz wie etwa auf Jahrmärkten oder in Museen über die Jahre bewährt und erfreuen die Herzen vieler Zuhörer mit ihrer Musik.

Anfangs wurden sämtliche Arbeiten im Keller und im Dachgeschoss des Elternwohnhauses ausgeführt, für die Montage grösserer Instrumente musste sogar oft das Wohnzimmer herhalten. Rechtzeitig zum 5-jährigen Firmenjubiläum durften wir am 22. Juni 2013 unsere grosszügige Werkstatt anlässlich eines Tages der offenen Tür einweihen und am 19. Mai 2018 konnten wir bereits zum 10-jährigen Jubiläum einladen.